Linien

Ästhetischer kann eine Kletterlinie nicht sein! Präzision, Kraft, Körperspannung und Beweglichkeit sind hier nötig, um sich dieser Kante zu widmen. Wir kommen sicher wieder und versuchen es erneut!

Es gibt wahrscheinlich auf der ganzen Welt kein Gebiet, das besser geignet ist, sich technisch fit für die Kletter-Saison zu machen. Die Rede ist von Fontainebleau mit seinen tausenden Problemen, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Besonders zwei spezielle Fertigkeiten für das Klettern werden hier geschult: Das präzise Treten und die Körperspannung. Die Spannung, die für so viele Bewegungen im Rumpf aufrecht erhalten werden muss. Kostenloses Bauchmuskeltraining, na nicht nur. Es sind noch mehr Muskeln beteiligt, Muskelschlingen von oben bis unten. Das macht stark!
Besonders genial finde ich allerdings die Vielfalt an leichten Boulderproblemen, hier kann auch ein Anfänger optimal klettern, bei gutem Absprunggelände. Aber nur mit Bouldermatten und guten Spottern! Es gibt hier immer wieder Helden zu beobachten, die ohne Crashpad klettern und die Blöcke später humpelnd verlassen. Ausnahmen sind die Bleausards mit ihren Teppichen, doch das empfiehlt sich für uns Normalboulderer nicht, da müssen wir uns noch viel Technik abschauen.

Wer Lust hat, Bouldern und Klettern in  toller Umgebung zu lernen: Siehe Termine in der Kletterwerkstatt